Wenn der Vater mit dem Sohne...

... oder auch die Mutter mit der Tochter oder aber auch alle anderen denkbaren Eltern-Kind-Kombinationen zu den Bögen greifen, spätestens dann geht es zum BSC Family Cup. Dieser Turnierwettkampf für alle Familien im Verein wurde 2014 erstmals durchgeführt. Teilnehmen können maximal zwei Teams aus jeder Familie – jeweils ein Vater-Team und ein Mutter-Team. In jedem Team treten ein Erwachsener und ein Kind bis maximal 18 Jahre an.

Die Turnierbedingungen

• Distanz 18 Meter.
  • Auflagen: eine 40er-Vollscheibe plus eine 60er-Vollschiebe für jedes Team.
  • Welches Team-Mitglied auf welche Auflage schießt, entscheiden die Schützen vor jeder Begegnung. Während einer Begegnung darf die Auflagengröße nicht gewechselt werden, im Laufe des Turniers vor jeder neuen Begegnung jedoch schon.
  • Jedes Team tritt ähnlich wie bei Liga-Wettkämpfen gegen jedes weitere Team an.
  • Im direkten Wettkampf werden jeweils 3 Passen zu 3 Pfeilen geschossen, pro Team also 18 Pfeile.
  • Es zählen die Gesamt-Ringzahlen jeder Begegnung, und die Mannschafft mit dem besseren Ergebnis erhält 2 Punkte. Bei Ringgleichheit erhalten beide Mannschaften einen Punkt.
  • Bei ungerader Teilnehmeranzahl erhält jedes Team ein Freilos (schießen ohne Gegner, es gibt 2 Punkte und es zählen die Ringzahlen). Die beiden Mannschaften mit den besten Freilos-Ringzahlen erhalten weitere 2 Punkte, Platz 3 und Platz 4 jeweils 1 Punk auf das Gesamtergebnis angerechnet.
  • Die Mannschaft mit der höchsten Punktzahl ist Gewinner des Turniers, bei Punktgleichheit entscheiden die Gesamtringzahlen.

Die Gewinner

Platz 1: Familie Donhauser – Hubert und Jakob