Kleines Geld und große Wirkung

Nichtmitglieder

Gastmitgliedschaft

• Schüler, Jugendliche Erwachsene, einmalig möglich, begrenzt auf 2 Monate 30 Euro

Wer beim BSC Stuttgart erfolgreich einen Grundkurs Bogenschießen absolviert hat, bekommt den Beitrag für die Gastmitgliedschaft mit der Aufnahmegebühr verrechnet.

Aufnahmegebühr

• einmalig 93 Euro

Von der Aufnahmegebühr sind Schüler und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr befreit. Antragsteller, die bereits bei einem Schützenverein ordentliches Mitglied sind, werden von der Aufnahmegebühr befreit. Diese wird aber beim Verlassen des Erstvereins nachträglich fällig.

Jahresbeiträge für

• Schüler, Studenten und Wehrdienstleistende
  • Sozialhilfeempfänger (auf Nachweis) 47 Euro
  • Erwachsene 98 Euro
  • Familien, Ehepaare in einem Haushalt 139 Euro
  • Stille Mitglieder 31 Euro

Im Mitgliedsbeitrag sind die jährlichen Scheibenabgaben (Einzelschützen 16 Euro, Familien
26 Euro) enthalten. Eine Scheibenabgabe wird von jedem Mitglied erhoben, das im Laufe eines Kalenderjahres wenigstens einmal auf dem Platz oder in der Halle mit dem Bogen aktiv wird. Die Scheibenabgabe wird im Voraus mit dem Einzug der Mitgliedsbeiträge fällig. Das Mitglied kann sich beim Kassenwart für das darauffolgende Jahr von der Scheibenabgabe befreien lassen. Eine nachträgliche Gutschrift der Abgabe für das aktuelle oder vorausgegangene Jahr kann auf Wunsch mit dem Mitgliedsbeitrag für das jeweils folgende Jahr verrechnet werden. Schüler und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sind von der Scheibenabgabe befreit.

Für Arbeitseinsätze im Verein Erfolgt eine Erstattung in Höhe von 20 Euro pro Mitglied oder Familienmitgliedschaft. Sie wird gewährt, wenn eine der folgenden Aufgaben erfüllt wurde:

• am Platzputz teilgenommen
  • regelmäßig die Schießaufsicht oder die Aufsicht beim Einsteigerkurs durchgeführt
  • Mithilfe bei einer vom Verein geplanten und veranstalteten externen Veranstaltung
  • sonstige Arbeiten für den Verein in erheblichem Umfang durchgeführt (über 8 Stunden)