Ein guter Grund(kurs) fürs Schießen

Wer Bogenschießen ernsthaft als Sport betrieben möchte, braucht eine solide Grundausbildung. Die kann er bei uns bekommen. Unter fachkundiger Anleitung werden an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen die Grundzüge des olympischen Bogenschießens erläutert und eingeübt. Schnell zeigt sich, dass der Umgang mit Recurvebogen, Pfeil und Visier eigentlich kein Hexenwerk ist, und rasch stellen sich die ersten Erfolgserlebnisse ein.

Die Anmeldung zu den Kursen ist ist in der Regel etwa sechs Wochen vor Kursbeginn möglich. Voranmeldungen und Reservierungen können wir leider nicht entgegennehmen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Andrang zu unseren Bogenschießkursen recht groß ist. Pro Kurs stehen jedoch nur zehn Teilnehmerplätze zur Verfügung. Wer wirkliches Interesse am sportlichen Wettkampfschießen im Verein hat, sollte sich daher rechtzeitig anmelden. Das entsprechende Anmeldeformular findet ihr - solange es freigeschaltet ist - unter "Anmeldung". Bei zu starkem Anfrang kann es sein, dass die Anmeldung nur wenige Tage möglich ist.

Kinder und Jugendliche können ab einer Größe von etwa 130 Zentimeter teilnehmen, jedoch müssen die nötige Kraft und der sichere Umgang mit dem Bogen gewährleistet sein.

Wir bestätigen die Kursteilnahme rechtzeitig per Email und müssen leider auch Absagen verschicken, sollten einfach zu viele Anmeldungen vorliegen.

Nicht zu verachten: Unser Bogenplatz liegt in einem Landschaftsschutzgebiet, wir haben keinen Strom und nur im angrenzenden Bach fließend Wasser. Dafür haben wir eine prima Grillstelle, die samstags normalerweise auch befeuert wird. Wer sich also etwas für den Rost mitbringen mag, ist herzlich zum Mitgrillen eingeladen.

Teilnehmen

Um an unserem Grundkurs Bogenschießen teilzunehmen, braucht ihr keinerlei Vorkenntnisse und auch keine gestählten Muskelpakete. Ein klein wenig Kraft in den Schultern kann jedoch nicht schaden. Wir stellen das komplette Material (Bogen, Pfeile, Schutzausrüstung). Unsere Ausbilder erklären euch, was in punkto Sicherheit zu beachten ist, lehren die erstrebenswerte Schusstechnik und üben diese mit euch intensiv ein.

Als Kleidung empfiehlt sich alles, was am Oberkörper nicht so rumschlabbert und an den Armen und Schultern möglichst eng anliegt, beziehungsweise diese frei lässt. T-Shirts sind - falls das Wetter es zulässt - bestens geeignet. Stabiles Schuhwerk ist ebenfalls empfehlenswert, da wir vielleicht auch mal über etwas angeweichten Rasen gehen müssen. Und ein stabiler Stand ist auch angenehm.

Störender Schmuck wie Halsketten, dicke Fingerringe und vor allem Nasen-, Lippen- oder Kinn-Piercings sollten abgelegt werden, ansonsten kann es zu einer schmerzhaften Erfahrung kommen. Brillen sind meist kein Problem; wer Kontaktlinsen tragen kann, sollte diese bevorzugen.

Die Teilnahme kostet pro Person 70 Euro für beide Kurstage. Die Kosten sind vor Kursbeginn nach Erhalt der schriftlichen Zusage zu überweisen.

Bitte beachten: Ein späterer Einstieg in einen laufenden Kurs ist nicht möglich. Bereits überwiesene Teilnahmekosten werden nur zurückerstattet, wenn der komplette Kurs abgesagt werden muss.

Die Kurse 2024

Die Grundkurse 2024 finden auf unserem Vereinsgelände an jeweils zwei aufeinanderfolgenden Samstagen von 14 bis 16 Uhr statt. Und zwar (voraussichtlich) am:

• Kurs 1 am 4. und 11. Mai
    (Anmeldung wird voraussichtlich am 23.3.2024 freigeschaltet)

• Kurs 2 am 22. und 29. Juni
    (Anmeldung ist noch nicht freigeschaltet)

• Kurs 3 am 27. Juli und 3. Aug. (Anmeldung ist noch nicht freigeschaltet)

Vorabreservierungen für Kurse sind NICHT möglich!

Separate Anmelde-Mails können schon aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden - dafür gibt es das Anmeldeformular (siehe Bogenkurse/Anmeldung). Und auch bei telefonischen Anfragen kann ebenfalls keine Zusage erfolgen.